Gedenkseite von Michael Mühlenkamp

Zur Person

Michael Mühlenkamp

 

 

*10.08.1967   †07.03.2022

Kerzen & Kondolenzen

Kerzen & Kondolenzen

Kondolenz hinzufügen

Bitte die gewünschte Kerze wählen

Sicherheitscode
Aktualisieren

Ihre Kondolenz wird von einem Administrator vor der Veröffentlichung geprüft allerdings nicht auf Grammatik und Rechtschreibung kontrolliert.

Die Freischaltung und somit die Darstellung auf der Webseite kann bis zu 24 Stunden dauern.

Kondolenzen  

Filipa Mühlenkamp ( Samstag, 26. März 2022 )
Lieber Onkel Micki,

ich habe es dir im Leben oft gesagt und zuletzt auch am Telefon, als ich das letzte Mal deine Stimme hörte und mich von dir verabschieden musste: "Dass du ein toller Onkel warst!" Du hast die Familie zusammengebracht und uns regelmäßig eingeladen: zu “Fleischbratereien”, wie du Grillen genannt hast; zu leckeren Gänsekeulen an unserem letzten gemeinsamen Weihnachtsfest mit der ganzen Mühlenkamp Familie im Dezember 2020; oder zu typisch Baiersdorfer Meeretichsuppe im August 2020 als du mir sagtest, du hättest Bauchbeschwerden aber "das sei bestimmt Reizdarmsyndrom oder was ähnliches...". Leider kam die grauenvolle Diagnose 2 Monate später.

Ich habe so schöne Erinnerungen mit dir und unserer Familie: "Charadas" mit witzigen Pantomimen, wo ich u.a. Tiere nachmachte und du zu mir meintest “ich hätte dieselbe Mimik und Gestik wie dein Bruder Robert” (mein Vater). Schachspiele, die ich unmöglich gegen dich, Meister, gewinnen konnte. "Peón no doblado es médio peón!" - habe ich mir von dir oft anhören müssen

Ich habe sehr viele schöne Erinnerungen von dir und unseren gemeinsamen Familienmomente:

Zum Beispiel von der ersten Weihnachtszeit, die wir mit dir und Claudia (da wart ihr gerade frisch zusammen) verbracht haben erinnere ich mich, wie ich Claudia und dich im Dunkeln und in der Eiseskälte zu einer Telefonzelle begleitete, wo ihr ein paar Münzen eingeworfen habt um Claudias kolumbianische Familie „Frohe Weihnachten“ zu wünschen. Heutzutage hat jeder (sogar Oma) ein Smartphone ;)

Damals habt ihr mir ein “König der Löwen“ Memory-Spiel geschenkt. Wir haben es pausenlos bei Oma Renate in Bad Mergentheim gespielt. Wie begeistert ich damals als kleines Kind von meinem Onkel war! Vor allem auch deshalb, weil er so ein gutes Gedächtnis hatte!

Ein gutes Gedächtnis liegt wohl in den Mühlenkamp-Genen. Das habe ich nicht nur beim Memoryspielen beobachtet, sondern auch bei all den interessanten Gesprächen über diverse Themen, die wir geführt haben. Auch dein Filmwissen hast du mit uns geteilt, zum Beispiel als du etwas entsetzt feststellen musstest, dass wir “Life of Brian” nicht kannten, hast du zu Mariana und mir enthusiastisch gesagt: “Mädels, wir machen jetzt einen Filmabend ! ”

Weihnachten 2004 waren wir bei euch in Baiersdorf und haben bis spät in der Nacht Rommey gespielt. Ich weiß noch, wie du Gabriela in Claudias Bauch liebevoll gestreichelt hast. Und meine Schwester Mariana erinnert sich noch, wie damals der kleine Nico immer sein „tete“ (Trinkflasche) wollte und es neben dir kuschelnd auf dem Sofa getrunken hat, bis ihr beide für ein kleines Nickerchen eingeschlafen seid.

Vieles hat mich bei dir, sehr begeistert, Micki. Vor allem aber die große, riesengroße Liebe, die du stets für deine Frau und deinen Kindern gezeigt hast !!! So erinnere ich mich nicht nur, wie verliebt du und Claudia zu jener Weihnachtszeit in Bad Mergentheim wart, sondern auch wie liebevoll ihr ein Leben lang miteinander umgegangen seid. Bis zum letzten Moment… war nicht nur von Claudia und deinen Kindern, sondern von uns allen immer sehr viel Liebe für dich da. Diese Liebe bleibt für immer... In unseren Herzen... In Gedanken bei dir...

„Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ - hast du mal vom deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer zitiert.

Das Wichtigste für mich im Leben ist neben Gesundheit eine „happy family“. Eine zusammenhaltende Familie, die nicht nur an Familientreffen witzige Familiengeschichten austauscht (woraus aus den vielen Anekdoten „Die Mühlenkamp Chroniken“ entstanden), sondern die sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten zusammenhält. Denn das zeichnet nicht nur Liebe, sondern auch Freundschaft aus. Liebe in schwierigen Zeiten. Das war der Kern in dieser Familie seit deiner grauenvollen Diagnose. Die Geschichte wiederholt sich leider. Auch wenn ich damals in den 90er Jahren noch ein kleines Kind war, erinnere ich mich gut an meinem Opa Bob. Deinem Vater kannst du nun, wo auch immer du bist, hoffentlich wieder begegnen.

Liebe von Claudia, deinen Kindern, deinen Brüdern, deiner Mutter, deinen Nichten und Neffen aber auch von der restlichen Familie und Freunden: Du bleibst für immer in unseren Herzen und auch in unseren Köpfen !!! Wir haben so viele schöne Erinnerungen von dir, denn du warst ein wundervoller und sehr lieber Mensch !!! Wo auch immer du jetzt bist, sei schmerzfrei und tranquilo: du hast auf der Welt alles richtig gemacht und kannst beruhigt sein, dass wir, deine Familie, aufeinander aufpassen und uns gegenseitig weiterhin so lieben werden, wie du uns als Familie geliebt hast! Danke für alles. Danke, dass es dich gab.

In Liebe,

deine Nichte Filipa

… deine letzten Worte zu mir waren „was auch immer du im Leben erreichen möchtest, du schaffst es“.

Opportunity is always ahead, if you look and think. Right? Das gilt aber denke ich nicht nur mich, sondern für uns ALLE

Luísa Roldão ( Samstag, 26. März 2022 )
Recuerdo a Micki con mucho cariño e gratitud por siempre tratar bien a mís dos hijas, Mariana e Filipa. Con su carácter alegre siempre fué un tío muy amigo de mís dos hijas.
Por tí Micky yo siempre rezo por la paz y harmonía de tu alma y para siempre vás a estar presente en nuestros pensamientos.
Diós te regaló mucha felicidad durante tu vida e ahora seguirá cuidando de tí con mucho amor.
Diós bendiga tu alma para siempre. Amén.

Lena Mühlenkamp ( Freitag, 25. März 2022 )
Lieber Onkel Micki,

ich werde es sehr vermissen, wie du gegen meinen Vater regelmäßig im Schach gewonnen hast. Ich kann mich noch sehr gut an den Moment erinnern, als ich zum ersten Mal erfahren habe, dass mein Vater Schach spielen kann, wovon ich zuvor nie etwas wusste. Gerne hätte ich in den ganzen Schach-Partien, die ihr veranstaltet habt, auch mitgespielt. In Gedanken wirst du immer bei uns bleiben und ich werde bei jedem Schach-Spiel, egal wo ich bin, an dich denken.

„Wenn die Zeit endet, dann beginnt die Ewigkeit.“ Für immer also, wirst du in Gedanken bei unseren Familientreffen da sein. Für immer wirst du gegen deine Brüder Frank und Robert oder deinen Sohn Nico Schach spielen. Für immer wirst du bei jedem Spaziergang mit Lolli dabei sein.

Es ist schwer, die richtigen Worte zu finden, denn die Welt hat einen liebes Familienmitglied verloren. Die Familie ist und bleibt füreinander da.
Ich hoffe dir geht es gut, da wo du nun bist. Von oben kannst du uns alle beobachten und wir alle wissen, dass du für immer bei uns bist.
Deine Lena

Ana Maria Ospina ( Freitag, 25. März 2022 )
Tío,
Siempre estuve feliz de tener un tío como tu. Admiraré para siempre tu generosidad, sinceridad, lo excelente padre y esposo que fuiste es un ejemplo a seguir para mi.
Te admiro, siempre va a ser así. Para mi eras un hombre de palabra, eras único. Te llevo en mi corazón con la gran fortuna de haberte conocido, de tenerte tantos años en mi vida y tenlo por seguro, que cada vallenato que suene (del bueno y del clásico, que eran los que te gustaban) pensaré en ti y en tu ser.
Te amo.
Nena 2.

Andrés Archila ( Freitag, 25. März 2022 )
Tío Micky, fuiste alguien muy especial para todos los que tuvimos la oportunidad de vivir junto a ti la alegría de estar vivos. Siempre estarás en mi corazón, toda tu generosidad, tu conocimiento y tu risa perdurarán en mi mente hasta que llegue mi día. Te liberas te del sufrimiento y está bien. Te amo. Vamos a descifrar lo que viene juntos los que quedamos en este plano. Tus hijos y tu esposa siempre contarán con mi amor y seremos felices con tu recuerdo y estrella. Gracias infinitas querido tío Micky.

Eldis e família ( Donnerstag, 24. März 2022 )
Grande Miguel,
Dou graças a Deus por termos a oportunidade de viver os melhores anos de nossas vidas juntos. Nos conhecemos, criamos uma amizade verdadeira e sincera, viajamos juntos, e nossas famílias se formaram juntas. Vocês, de amigos se tornaram nossa família, aquela que Deus nos permite escolher.
Você está do lado do criador e nós estamos do lado das criaturas. O link de amor e amizade não foi cortado. Estamos aqui com a Cláudia, Gabi e Nico para sempre lembrar de nossas aventuras. Rezamos por você, pensamos em você e sorrimos conectados em pensamento.
Obrigado por fazer parte de nossas vidas.

Sergio Yamazaki ( Donnerstag, 24. März 2022 )
Querido Miguel
Desde o primeiro dia que nos conhecemos, vi que estava lidando com alguém especial.
Sempre calmo, bem resolvido. Você nos mostrou uma paixão maior que a minha pela fabrica, que construiu do zero com grande maestria e sabedoria.
Nos primeiros anos da fabrica, você sempre falava que ela era um filho, e por isso tanta paixão, acredito.
Nos deixou um legado muito valioso, de como devemos ser, de como se deve trabalhar com amor e total dedicação ao que se faz.
Muita saudade de todos da fábrica e principalmente de mim.
Obrigado por ter nos dado o privilégio de conviver conosco.

Edmar Mattos ( Donnerstag, 24. März 2022 )
Caro Miguel,
Uma grande honra poder ter te conhecido e trabalhado contigo.
Uma pessoa justa, alegre. Construiu uma família linda.
Obrigado pelos ensinamentos, pela críticas construtivas que muito nos ajudaram nesta jornada.
Você parte deste mundo deixando um legado profissional gigante assim como as amizades por onde passou.
Que Deus conforte 9 coração de toda família.

Juampa Ospina ( Donnerstag, 24. März 2022 )
Tio Micky, siempre agradecere todo el cariño y bondad que compartiste con toda tu familia en Colombia, desde el momento que hiciste parte de la vida de mi tia Cayis. Tantas atenciones en Bogota, Yopal y en Brasil que me dejan grandes enseñanzas de vida. Gracias por lo mas importante, a dos primos increibles que amo con el alma. Ellos son muestra de tu gran trabajo como padre y ser humano. Me tranquiliza saber que pudiste terminar tus dias preparado, con oportunidad de meditar y sanar, probablemente la forma menos dificil de culminar en este plano terrenal.

Ahora haces parte de las estrellas hasta el infinito.

Te quiero mucho siempre.

Claudia und Jürgen ( Mittwoch, 23. März 2022 )
Lieber Micki, wir haben uns nicht sehr oft gesehen, du warst aber in Gedanken immer da als Bestandteil unserer Familie. Jetzt bist du viel zu früh gegangen, lebst dennoch in unserer Erinnerung und in deinen Kindern weiter.
Einen letzten Gruß in tiefer Trauer sendet dir deine Cousine Claudia mit Jürgen und Jan, Carolin und Julius

Christina de Witt ( Mittwoch, 23. März 2022 )
Liebe Familie Mühlenkamp,
auch wir möchten unser herzliches Beileid aussprechen. Es ist schwer, einen geliebten Menschen zu verlieren. Wir trauern mit!

Alles Liebe,
Christina de Witt und Holger Schröder

Herbert Gambach ( Mittwoch, 23. März 2022 )
Lieber Michael,
alles Gute auf Deiner weiteren Reise.
In stillem Gedenken
Herbert.

Niki ( Dienstag, 22. März 2022 )
Es hat mich sehr getroffen, dass du den Kampf gegen diese grausame Krankheit verloren hast!

Ilse und Wolfgang S. ( Dienstag, 22. März 2022 )
In jeder Nacht, die mich umfängt,
darf ich in deine Arme fallen,
und du, der nichts als Liebe denkt,
wachst über mir, wachst über allen.
Du birgst mich in der Finsternis.
Dein Wort bleibt noch im Tod gewiss.
(Jochen Klepper)

Liebe Claudia, lieber Nicolas, liebe Gabriela, liebe Renate,
mit großer Betroffenheit und Trauer haben wir von Michaels Tod erfahren. Uns hat sein Tod um so mehr berührt, als wir über viele Jahre hinweg mit ihm sehr eng und freundschaftlich verbunden waren. Oft war er während seiner Studienzeit in Stuttgart bei uns zuhause, vieles haben wir in dieser Zeit zusammen unternommen. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, euch allen unsere tief empfundene Anteilnahme und Verbundenheit auszudrücken.

Ilse und Wolfgang Schäffler

Luz Adriana Archila ( Dienstag, 22. März 2022 )
Miguelito, Micki, mi adorado cuñadito... La vida nos premió con tu presencia, nos regaló momentos inolvidables a tu lado, me duele el alma... Cuando alguien tan especial como tú, parte para siempre, nos queda su recuerdo vivo en la memoria y en lo más profundo del corazón! Que gran persona, que gran ser humano... Destaco el amor por tu familia, tu dedicación y entrega, tu humor negro que me encantaba... Tu inteligencia y gran conocimiento de todos los temas, un trabajador incansable, tu sinceridad y lealtad... Lo realista que fuiste hasta tu último día, la enteresa con que asumiste tu enfermedad, siempre tan organizado en todos los aspectos de tu vida, planeaste todo tan perfecto, hasta como iba a ser tu despedía ... Que gran lección nos dejas... Sé que dejas huellas imborrables en muchos corazones!
Fuiste tan especial para mi, que cuando te recuerde mi rostro siempre sonreirá... Como te prometí jamas soltare la mano de mi hermanita y sobrinitos... Estaré pendiente de ellos y haré lo que esté a mi alcance por su bienestar! Vuela alto mi adorado Miguelito... Solo muere quien se olvida y tu vivirás siempre en cada uno de nosotros! Un abrazo hasta el cielo, te amo infinitamente! Abrazo con el alma a mi Cayita, Nico, Gabrielita, a Renate, Frank, Roberto y sus familias... En estos momentos difíciles, que haya mucha luz y serenidad en sus corazones!

Rodolfo Prada ( Dienstag, 22. März 2022 )
Lieber Miguel,

Ich bin sehr dankbar, wir konnten unser Auf-Wiedersehen - abschied schaffen. Unsere war eine reife, sozusagen eine späte Freundschaft, die vom Familienleben und von unseren Träumen und Liebe für unsere Kindern immer geprägt war. Wenn wir in Familie zusammen waren, gab es keinen Platz für negative Gefühle, du warst immer offen, warmherzig, treu und ehrlich. In meinen dunkelsten Momenten warst du derjenige, der Yenny ohne Fragen und Zweifeln unterstützt hast. Das wirst du immer für mich bleiben bis zu unserem Wiedersehen. Ich danke dir für alle diese Momente.
In der Zwischenzeit, werden wir für Claudia, Niko und Gaby als bedingungslose Freunde immer da sein.
Con eso me quedo de ti, mi amigo Miguel, Micki, Michael, Alemán de familia y Colombiano de corazón.
Mit Liebe, Rodolfo, Yenny, Daniel, Samuel

Andre Villegas ( Montag, 21. März 2022 )
Lieber Micki,
mein lieber Freund, mi vecino de pupitre.
Wie viele tolle Erlebnisse und schoene Momente haben wir waehrend unserer Kindheit gemeinsam erlebt. Es bleiben so viele Erinnerungen. Bis heute, sobald irgendein Lied von ELO ertoent, Deine damalige Lieblingsband, gehen meine Gedanken sofort zurueck in die 70er und 80er Jahre. Die vielen Geburtstagsfeiern, auch die Klassenausfluege zu den "fincas", wir haben viel erlebt waehrend unserer Jahre im Colegio Andino.
Und auch danach, ich erinnere mich an einen Besuch bei Dir 1991 an der Uni Stuttgart. Ich kam aus Muenchen und Du hast mich am Bahnhof abgeholt. An dem Tag wurden irgendwelche Noten veroeffentlicht, Du hattest wiedermal Bestnote!
Spaeter, in den fruehen 2000ern, hatten wir dann auch noch eine gemeinsame Siemens Zeit, auch wenn in unterschiedlichen Sparten. Wir hatten viele Feiern in Erlangen und Umgebung. Eine tolle Zeit, wo wir doch mehrere Ex-Andinos zeitgleich in Deutschland waren.
Diese und so viele andere Erinnerungen werden mich fuer immer begleiten!
Mein herzlichstes Beileid an Claudia, die Kinder, Renate, Frank und Roberto!
In stillem Gedenken, Andre

Rodrigo de O. Zerner ( Montag, 21. März 2022 )
Caro Miguel,

É muito triste estar aqui a escrever esta despedida, com certeza foi um privilégio ter trabalhado com você uma pessoa extremamente inteligente, focada e que buscava sempre que todos a sua volta se dedicassem e melhorassem constantemente.
Muito obrigado por tudo, foi você que abriu as portas da SIEMENS para meu ingresso.
Espero que Deus conforte a família e que o esteja num lugar onde possa continuar a cuidar de todos nós.

Familie de Witt ( Montag, 21. März 2022 )
Du wirst weiterleben in unseren Herzen, lieber Micki, in den Herzen Deiner Lieben und Deiner Freunde, jedes Mal, wenn wir uns an Dich erinnern. Du bist nur vorausgegangen, aber niemals fort.
In stiller Trauer,
Sergio, Nena, Celia und Sophia

MAURICIO ARCHILA ( Freitag, 18. März 2022 )
Querido Micky:

Vivimos momentos Inolvidables que perdurarán por siempre en nuestras vidas. Momentos de alegría, felicidad, tristeza y preocupación. En todos estos momentos, fuiste sereno e inteligente. Alegre y extrovertido. Realista y fuerte. Eso transmitías en cada momento que vivías. Nos dejas un legado importante. Un legado de hijo, hermano, padre y esposo.

Agradezco a la vida haberte tenido con nosotros. Fuiste y serás muy valioso para nosotros.

Gracias por tu nobleza, tu carisma, tu bondad.

Gracias por todo y por tanto mi Quero cuñado y hermano Micky.

Te amaremos por siempre y por siempre en nuestros corazones.

Algún día nos encontraremos dónde te encuentres.

Abrazo gigante para toda mi familia amada, Cayita, Nico y Gabrielita. Los amo infinitamente.

Olga Beatriz Salceso ( Freitag, 18. März 2022 )
Mi querido Micky desde este lugar del mundo, los llanos, que tu bien sabes cuanto amo, te escribo para decirte que se quien eres, estuviste aquí admirando la naturaleza y dejando tu huella de buen ser humano, amante de tierras y aguas, de caminos y ciudades, del día y la noche, con todas sus estrellas. Serás una de ellas en este firmamento hermoso que me invita a levantar mi mirada.

Gracias por compartir tu vida y tu luz, tu hogar, tu alimento y tu sonrisa.
Le dije a Cayis que este camino que tu has recorrido junto con tus hijos, es un sendero de enseñanza, para valorarlo todo, también para aceptarlo todo.
Yo creo que siempre estamos con quien nos ama, así su presencia no esté, o por la distancia o por la muerte.
Yo creo en el poder de las palabras que se quedan aferrada al recuerdo indeleble de lo vivido. Por eso me atrebo a escribo este mensaje, desde muy adentro de mi corazón para abrazarte y quererte por siempre y para siempre.
Pará cayis, Gabriela, Nicolás, Renate y Hermanos un abrazo fraternal de condolencia.

Luis Gillitzer ( Donnerstag, 17. März 2022 )
Micki en el recuerdo

Hubiera querido escribirte unas líneas para despedirnos de este largo viaje que todos alguna vez iniciaremos sin saber con que destino. También hubiera querido dejar algún mensaje de condolencia a tus seres queridos. Pero no me sale nada. Sin embargo, hay un personaje que me inspira de corazón y que pertenece no al reino humano, sino al animal, pero que en el sentimiento de amor no hay diferencia. Me refiero a Lolli, tu querida perrita Golden Retriver.
Los muchos años que vive con tu familia como un integrante mas, trajo grandes alegrías tanto a Claudia como a tus hijos y por supuesto a ti. Los paseos en verano, incluyendo sesiones de natación en el Tauber y en el Main o los revolcones en la nieve del invierno, incluso las salidas en auto a lugares mas lejanos, como a Bad Mergentheim, por ejemplo. También, las muchas veces que con tu madre los visitamos en Baiersdorf. Para Lolli era una fiesta interminable con su cola moviéndose sin cansancio y repartiendo no solamente pelos sino también felicidad por todas partes.
Todo esto cambio con tu enfermedad y en los últimos días sus ojos no brillaban de la forma habitual. No podía hablar pero su tristeza se expresaba con humanidad y muy comprensible. Incluso, el tío Frank le trajo un gran hueso con carne que para el mundo perruno es el Leckerli máximo. Y nada. Ella estaba con su espirito al lado tuyo. Eso si, tuvo la suerte de visitarte en la clínica y como ultima despedida regalarte todo el amor de su vida.

Con mucho cariño!

Luis

Elke und Klaus ( Donnerstag, 17. März 2022 )
In stillem Gedenken.
Wir sind unendlich traurig.

Renate Mühlenkamp ( Donnerstag, 17. März 2022 )
UND MEINE SEELE SPANNTE WEIT IHRE FÜGEL AUS
FLOG DURCH DIE STILLEN LANDE; ALS FLÖGE SIE NACH HAUS
(Joseph von Eichendorff)

Lieber Micki,
am 22.02. warin wir bei dir im Krankenhaus. Wir konnten uns gut mit dir unterhalten und für mich bestand wieder die Hoffnung auf Besserung deines Gesundheitszustandes.
Du hattest mir oft gesagt, dass ich mich damit abfinden müsste, dass keine Besserung mehr eintreten würde und dass ich das endlich kapieren sollte. Dann sagtest du mir noch, dass du keinen Besuch mehr von mir haben willst, damit ich dich so in Erinnerung behalte wie an diesem Tag.
Es war sehr schwer, das zu akzeptieren. Aber ich habe deinen Wunsch erfüllt.

Micki, du warst ein guter Mensch, Sohn, Bruder, Ehemann und Vater. Alle werden dich so in Erinnerung behalten. Es gab nie Probleme in der Schule und beim Studium und bei der Arbeit.

Meine Trauer und Schmerz sind unendlich.

Deine Mütsch

Roberto ( Dienstag, 15. März 2022 )
Lieber Michael, mein Bruder,

Ich erinnere mich an viele Episoden aus unserer gemeinsamen Vergangenheit. Zum Beispiel an den Spaziergang der drei Brüder Mühlenkamp durch die winterliche Landschaft nahe Bad Mergentheim im Dezember 1986. Oder an Deine mir vermittelte Begeisterung für Reggae in dieser Zeit (Black Uhuru höre ich immer noch gerne). Oder an Deine Hilfe bei der Räumung meiner Wohnung in Konstanz und unsere gemeinsame Autofahrt nach Portugal. Auch an die Schilderungen Deiner Erlebnisse z.B. in Rio de Janeiro und im Kongo. Oder Deine Forschung über die Lebensgeschichte unseres Vaters. Du hast es immer verstanden, Interesse für das zu vermitteln, was Dich interessiert hat.

Ein amerikanischer Schriftsteller schrieb einmal in einem Nachruf an zwei seiner Freunde, diese hätten nicht nur zu leben verstanden, sondern auch den Mut gehabt, ihr Leben bis zum Ende zu leben.

Beides trifft auch auf Dich zu. Du bist in Deinem Leben wie in Deinem Ableben ein bewundernswertes und ermutigendes Beispiel gewesen. Ich hoffe diesem Beispiel folgen zu können, wenn es einmal bei mir soweit ist.

Don Migueloso, grácias por todo. Esté donde esté por favor guarde lugar para mi, que ahí le caigo.

Un gran abrazo de su hermano Roberto

Célia ( Dienstag, 15. März 2022 )
Lieber Michael,

Ich werde mich immer an die schönen Gespräche über Eure zahlreichen Erlebnisse auf dem Jakobsweg erinnern.
Sehr dankbar bin ich dafür, dass Roberto und ich ein Teil deiner letzten Stunden mit Dir verbringen konnten.
Du bist für uns alle ein inspirierendes Beispiel und ich glaube daran, dass Du weiter unter uns verweilst und zu jedem kommst, der an Dich denkt.

Um grande abraço.

Célia

Frank Mühlenkamp ( Montag, 14. März 2022 )
„Manchmal scheint die ganze Welt entvölkert zu sein, wenn ein einziger Mensch fehlt.“ (A. de Lamartine)

Lieber Micki …

Genau vor einer Woche bist Du von uns gegangen.
Ich hatte das Glück, Dich die letzten zwei Wochen Deines Lebens und bis ganz zuletzt begleiten zu können..

Wir konnten noch viel sprechen und besprechen.. und auch lachen. Du hast sogar noch meine verschmutzte Jacke moniert!

Ich ziehe vor Deinem Lebenswerk -und weg den Hut. Dein ausgeprägter Familiensinn und Deine Geradlinigkeit zeichneten Dich immer aus.

In ewiger Verbundenheit,
Dein Bruder Frank (alias Flan oder Guevoduro)

PS: wir haben noch eine Schachpartie offen …das holen wir natürlich nach…

Mariana Mühlenkamp ( Montag, 14. März 2022 )
Lieber Onkel Micky,

mit viel Hingabe für Deine Nächsten und Lieben sowie Offenheit und Humor, hast Du uns als Familie immer zusammengeführt. Unsere Familientreffen in Baiersdorf und Deine Besuche in Berlin behalte ich in sehr guter Erinnerung, genauso wie Deine Begeisterung für die verschiedensten Fachgebieten wie Geschichte, Politik und Naturwissenschaften, dessen Wissen Du gerne mit uns geteilt hast. Ich habe Dich immer als interessierten und herzlichen Menschen wahrgenommen. Eine Person, die jeden Einzelnen sehr ernst genommen hat. Eine Person, die mit wahrem Interesse auf seine Mitmenschen und Angehörigen eingegangen ist.

Ich bin sehr dankbar für unsere Begegnung in diesem Leben und auf dieser Erde und sende Dir hiermit viel Segen und Licht auf Deiner neuen Reise. Meiner lieben Tia Cláudia y a mis primos Nicolas y Gabriela deseo mucha fuerza y calor en este momento tán difícil de superar. Viel Zusammenhalt und Zuversicht und viel, viel Liebe!

Deine Nichte Mariana

Jean Marc ( Montag, 14. März 2022 )
Lieber Miguel, Du hast uns als Mensch und Arbeitskollege lange begleitet, Das Leid ist unfassbar groß. Groß war auch deine Persönlichkeit. Als Chef und Kollege bist du unersetzlich und hast einen leeren Platz bei uns hinterlassen. Keiner wird dich je bei uns vergessen!

Gillitzer ( Sonntag, 13. März 2022 )
Micky. Von Beginn an nahmst Du die Diagnose tapfer entgegen. Du hast stark gekämpft, warst besonnen und insbesondere mutig wenn die Zeit kam Dein Schicksal anzunehmen. Somit warst Du bis zum letzten Atemzug immer in Kontrolle und Herr Deiner selbst. Wir sehen hoch zu Dir und haben viel von Dir gelernt! Wir sind dankbar für die schönen Momente, die wir mit dir verbringen durften. Ruhe in Frieden. Viel Kraft wünschen wir Deiner Familie. Wir sind unendlich traurig. Bettina, Rolf, Marco und Christian.

Hans ( Samstag, 12. März 2022 )
Lieber Micky,

danke das Du mir etliche Male das Leben auf dem Pausenhof gerettet hast... An Deine Eck- und Freistöße beim Fußball kann ich mich auch sehr gut erinnern. Deiner Familie viel Kraft und Zuversicht in der Trauer. Am Ende bleibt die Erinnerung und die Liebe.

Kristina Wüsthoff ( Freitag, 11. März 2022 )
Querido Micky,
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise über alle Kontinente, Fauna und Flora auf dieser Erde hinweg! Ich danke Dir für Deinen letzten Wunsch! Du bist ein großartiger Mensch!

Querida Claudia,
Querido Nicolás,
Querida Gabriela,

Querido Frank,
Querida Familia Mühlenkamp,
mi más sentido pésame por la partida del esposo, papá, hermano, tío e hijo.     

Los abrazamos en este momento tán difícil con todo el alma !

Kristina, Nic, Anke, Ute

Ciro Krauthausen ( Freitag, 11. März 2022 )
Michael - "Micky", wie wir ihn nannten - und ich verloren uns über die Jahre aus den Augen, aber als Kinder spielten wir oft und gerne zusammen Fußball. Später, wir gingen schon aufs Abitur zu, kam ich in einer Sportstunde aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie weit er den Ball über das Fußballfeld schießen konnte. Das ist das Bild, das ich immer mit Micky verbinden werde: ein Schuss schier ins Unendliche, ein starker Mensch, der weit hinauswollte - und kam! -, ein guter Freund und Klassenkamerad. In Trauer um dich, Micky, mein tief empfundenes Beileid für die ganze Familie und insbesondere für Renate. Ciro

Richard Mario Fratin ( Freitag, 11. März 2022 )
Ein Intelligenter, Illuminierter und schöner Mensch, ein verlust für alle!

Lisa Mühlenkamp ( Donnerstag, 10. März 2022 )
Hallo lieber Onkel Micki,
Ich wünsche dir viel Segen und eine gute Reise. Ich denke viel an dich da oben und du wirst immer in meinem Herzen bleiben!

Termine

Termine

 

Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am Freitag, den 25.März 22 um 11.00 Uhr auf dem städtischen Friedhof
„am Sonnenhall“ in Baiersdorf statt. Ein Kondolenzbuch liegt aus. Anstelle von Blumen bitten wir um eine Spende an
die Stiftung für Tierschutz, VIER PFOTEN, IBAN: DE30 2001 0020 0745 9192 02. Kennwort: Michael Mühlenkamp

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.